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Gesundheid

COVID-19 vs. COVID-19-Impfstoff: Risiko für neurologische Komplikationen

In Deutschland sind aktuell 55,8 Millionen Menschen und somit 67% der Bundesbürger geimpft. Dennoch steigen aktuell in nahezu allen Bundesländern die Inzidenzen auf neue Rekordwerte. Bayern und Sachsen haben die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Supermärkten und ÖPNV wieder reaktiviert. Menschen, die bereits vollständig geimpft sind, sollen nun die Option auf eine weitere „Auffrischungsimpfung“ bekommen. Allerdings stellen sich viele inzwischen die Frage, wie sicher weitere Impfungen sind.

COVID-19-Impfstoffe werden in großen, randomisierten klinischen Studien getestet, bevor sie zur Verwendung zugelassen werden.

Der Impfstoff von Oxford-AstraZeneca (ChAdOx1 nCoV-19) wurde an mehr als 11 000 Personen aus dem Vereinigten Königreich und Brasilien getestet. Darüber hinaus nahmen mehr als 43 000 Personen an den Tests für die Impfstoffstudie von Pfizer-BioNTech (BNT162b2) teil.

Trotz des großen Umfangs dieser Studien waren sie nicht in der Lage, sehr seltene unerwünschte Ereignisse zu erkennen – solche, die bei weniger als einer von 10.000 Personen auftreten.

Da immer mehr Menschen auf der Welt gegen SARS-CoV-2 geimpft werden, wird die Nutzen-Risiko-Bewertung dieser Impfstoffe immer wichtiger.

Die Identifizierung seltener unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit den Impfstoffen ist jetzt eine globale wissenschaftliche Priorität.

Ein erhöhtes Risiko einer zerebralen Venenthrombose nach der AstraZeneca-Impfung ist ein Beispiel für eine seltene Nebenwirkung im Zusammenhang mit den Impfstoffen. Einige Länder haben die Verwendung dieses Impfstoffs bei Personen mit geringem Risiko eingeschränkt, bis die Forscher weitere Informationen gesammelt haben.

Wissenschaftler im Vereinigten Königreich haben kürzlich eine große bevölkerungsbezogene Studie abgeschlossen. Sie verglichen das Risiko neurologischer Komplikationen bei Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion mit Personen, die kürzlich eine erste Dosis des Impfstoffs von Oxford-AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech erhalten hatten.

Neurologische Komplikationen

Obwohl SARS-CoV-2 vor allem das Atmungssystem befällt, gibt es Hinweise darauf, dass Coronaviren das Nervensystem angreifen können. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

Sehr seltene neurologische Ereignisse werden auch mit COVID-19-Impfstoffen in Verbindung gebracht, darunter transversale Myelitis, Guillain-Barré-Syndrom und Bellsche Lähmung.

Forscher der Universität Oxford (Vereinigtes Königreich) führten die jüngste Studie durch, um diese sehr seltenen Ereignisse zu untersuchen, indem sie reale Daten aus über 32 Millionen Gesundheitsakten von geimpften Personen in England auswerteten.

Diese Daten umfassten 2 Millionen Personen mit einem positiven SARS-CoV-2-Test – von diesen wurden etwa 90 % vor der Impfung positiv getestet.

Die Wissenschaftler berechneten das Risiko, innerhalb von 28 Tagen nach einer ersten Dosis der Impfstoffe von Oxford-AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech oder innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven SARS-CoV-2-PCR-Test neurologische Komplikationen zu entwickeln.

Die Ergebnisse wiesen auf ein erhöhtes, aber geringes Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom und die Bell’sche Lähmung nach einer ersten Dosis des Impfstoffs von Oxford-AstraZeneca hin. Auch das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls war nach der ersten Dosis des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech erhöht, aber gering.

Die Autoren schätzten 60 zusätzliche Fälle von hämorrhagischen Schlaganfällen pro 10 Millionen Menschen, die den Impfstoff von Pfizer-BioNTech erhalten hatten, und 123 zusätzliche Fälle von Enzephalitis, Meningitis und Myelitis pro 10 Millionen Menschen mit einer SARS-CoV-2-Infektion.

Außerdem schätzten sie 38 Fälle von Guillain-Barré-Syndrom pro 10 Millionen Personen, die den Oxford-AstraZeneca-Impfstoff erhalten hatten, und 145 Fälle pro 10 Millionen Personen nach einem positiven SARS-CoV-2-Test.

Anhand eines Datensatzes aus Schottland konnten die Autoren das zentrale Ergebnis wiederholen, dass der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff mit einem erhöhten Risiko für ein späteres Guillain-Barré-Syndrom verbunden war.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko, nach einer SAR-CoV-2-Infektion neurologische Komplikationen zu entwickeln, größer ist als nach einem der beiden Impfstoffe.

Prof. Carol Coupland von der University of Nottingham in Großbritannien – eine der Autorinnen der Studie – sagt: “Diese Analyse liefert wichtige Informationen darüber, welche neurologischen Erkrankungen mit der COVID-19-Impfung oder -Infektion in Verbindung gebracht werden könnten.”

Insgesamt zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit Komplikationen des Nervensystems im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion größer ist als das Risiko einer COVID-19-Impfung, was die Vorteile der laufenden Impfprogramme unterstreicht“. – Prof. Coupland

Beschränkungen

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass es Einschränkungen gibt, die zu beachten sind:

  • Die Daten stammen nur aus England, obwohl in der Sekundäranalyse auch einige Daten aus Schottland enthalten waren. Daher können die Komplikationsraten zwischen den Populationen variieren.
  • Die Analyse bezog sich nur auf Krankenhauseinweisungen und die Sterblichkeit, was bedeutet, dass möglicherweise Personen mit leichteren neurologischen Erkrankungen nicht berücksichtigt wurden. Daher könnten die Wissenschaftler die Gesamtraten der neurologischen Nebenwirkungen von Impfungen und Infektionen unterschätzt haben.
  • Aufgrund von Datenbeschränkungen konnten die Forscher nur Risiken im Zusammenhang mit der ersten Impfstoffdosis untersuchen.

Künftige Auswirkungen

Die Wissenschaftler müssen diese seltenen Ereignisse kontinuierlich überwachen, da immer jüngere Menschen geimpft werden. Diese Ereignisse sind zwar selten, können aber lebenslange Probleme, einschließlich Behinderungen, verursachen, die unter Umständen eine langfristige Pflege erfordern.

Die Autoren der Studie sagen, dass weitere Arbeiten erforderlich sind, um den Zusammenhang zwischen dem Impfstoff von Oxford-Astrazeneca und dem Guillain-Barré-Syndrom zu untersuchen. Sie vermuten, dass Antikörper gegen den Impfstoff mit Komponenten der peripheren Nerven reagieren könnten.

Die Autoren hoffen, dass diese Studie Informationen liefert, die eine frühere Diagnose und die Planung der Zuweisung von Gesundheitsressourcen erleichtern. Das Verständnis dieser Ereignisse wird auch dazu beitragen, die klinische Praxis mit einer geimpften Bevölkerung zu entwickeln.

Dr. Martina Patone, medizinische Statistikerin am Nuffield Department of Primary Care Health Sciences an der Universität Oxford und Mitautorin der Studie, twitterte:

Aufgrund der begrenzten Stichprobengröße können klinische Studien sehr seltene unerwünschte Ereignisse [seltener als 1 von 10.000] nicht erkennen. Daher wird die Impfstoffüberwachung auch nach dem Einsatz des Impfstoffs fortgesetzt. Das Verständnis der unerwünschten Ereignisse jedes Impfstoffs kann die Empfehlungen ändern oder aktualisieren und ihre Sicherheit gewährleisten“.

Medizinische Nachrichten heute sprach mit Prof. Saad Shakir, Direktor der Drug Safety Research Unit in Southampton, Großbritannien, der nicht an der Studie beteiligt war. Für ihn lautet die Botschaft: “COVID-19-Impfstoffe sind bemerkenswert sicher. [Und es gab nur eine kleine Anzahl sehr seltener Nebenwirkungen“.